Unterschiedliche Kulturen ernst nehmen und gemeinsamen Erfolg sichern!
Bei dem immer stärker zunehmenden Verdrängungswettbewerb ist eine Bereinigung von Wettbewerbern durch eigenes quantitatives und qualitatives Wachstum zwar möglich – aber doch in der erwünschten Stärke für die meisten Unternehmen in angemessener Zeit in der Regel kaum erreichbar. Deshalb greifen viele Unternehmen zum Mittel der Zukäufe, um sich am Markt mit einer größeren Macht zu behaupten.
Wir erkennen gemeinsam die Komplexität des Prozesses
Bei der Post Merger Integration handelt es sich um einen hochkomplexen Prozess, der in der Regel schnelles Handeln erfordert und vor allem im Einklang mit dem parallelen Ablauf des Kerngeschäftes steht.
Wir konzentrieren uns gemeinsam auf die wichtigsten strategischen Ziele
Gleichzeitig muss sich auf die strategischen Ziele der Transaktion konzentriert werden. Unbedingte Klarheit über den strategischen Wert der Transaktion ist Voraussetzung. Hier hapert es häufig.
Wir analysieren gemeinsam ohne Vorbehalte alle strategischen Erwartungen, Kulturen und Wertesysteme
Die Post Merger Integration ist dann die Phase der Zusammenführung nach einer rechtlichen Zusammenlegung von Unternehmen, bei der Prozesse und Strukturen vereinheitlicht und Geschäftsbereiche auch organisatorisch zusammengelegt werden. Wesentliche Gründe für das Scheitern der meisten Unternehmenszusammenschlüsse sind in dieser Phase zu finden. Denn in aller Regel treffen hierbei unterschiedliche strategische Erwartungen, Kulturen und Wertesysteme aufeinander.
Steigerung des Unternehmenswertes – Unternehmenskultur und Change Management
Unterstützung durch myConsult – Definition einer gemeinsamen Unternehmenskultur
myConsult unterstützt Sie bei der Zusammenlegung Ihrer Organisationen, Prozesse und IT Infrastruktur.
Aber gerade weil wir alle unterschiedlichen strategischen Erwartungen, Kulturen und Wertesysteme analysieren – moderieren wir auch die Erkenntnis und das Commitment für die wichtigsten Eckpfeiler einer perspektivisch gemeinsamen Unternehmenskultur. Einzelinterviews mit Schlüsselpersonen des Hauses, Teams und natürlich Teambuilding tragen zu einem positiven Endergebnis methodisch bei.
Workshops zur Festlegung von Abhängigkeiten und Verantwortungsbereichen
Zeitliche und inhaltliche Abhängigkeiten und Verantwortlichkeitsbereiche werden im Rahmen von Workshops definiert und das operative Projektmanagement wird neu abgestimmt. Durch diese Maßnahmen reduzieren wir das Risiko des Scheiterns der Integration. Bei all diesen Aufgaben unterstützt Sie myConsult mit einem Team von Experten, das erfolgreich Post Merger Integrationen durchgeführt und damit nachhaltig den Unternehmenswert gesteigert hat.
Unterstützung durch Schaffung von Ruhe im kulturellen Umfeld
Neben einer klaren Integrationsplanung und der Achtung der nachfolgenden skizzierten Grundsätze für eine erfolgreiche Post Merger Integration gelingen die meisten Unternehmenszusammenschlüsse durch eine wertschätzende und geduldige Zusammenführung der Unternehmenskulturen. Das übernommene Unternehmen sieht seine kulturellen Besonderheiten in der neu entstandenen Organisation gewürdigt.
Grundsätze und Regeln für eine erfolgreiche Post Merger Integration
Geben Sie die Richtung vor
- Gestaltung des Integrationsvorhabens unter Berücksichtigung der Ziele, der Unternehmenskultur und der strategischen Prinzipien der Fusion.
- Verwalten Sie den Zusammenschluss als einen separaten Prozess, getrennt vom täglichen Geschäftsbetrieb – geben Sie Raum für geduldige Annäherung.
- Organisieren Sie Integrationsteams, um die Werttreiber der Fusion abzubilden und besetzen Sie die Teams mit den besten Mitarbeitern.
- Bestehen Sie auf einer ansprechbaren, aktiven, engagierten und gut sichtbaren Führungsebene.
Werte und Ziele im Blick behalten
- Maximierung von Kostensynergien und Planung von Umsatzsynergien sollten ausführlich untersucht, begründet und transparent umgesetzt werden. Das Vorhaben muss auch die Mission des Unternehmens bestätigen und nicht nur kurzfristig Zahlen verbessern.
- Definieren Sie auf allen Ebenen klare Kosten- und Umsatzziele und überprüfen Sie diese kontinuierlich im gesamten Integrationsprozess. Nicht nur von oben sondern mit den Schlüsselpersonen gemeinsam!
- Binden Sie bestehende Kunden, indem Sie sie zu einem integralen Bestandteil des gesamten Prozesses machen.
Aufbau der Organisation – Ausbau der Arbeitgebermarke
- Mitarbeiterentwicklung durch Auswahl, Bindung und Entwicklung der besten Mitarbeiter für das neue Unternehmen.
- Entwicklung einer funktionsfähigen Organisationsstruktur für das zusammengeführte Unternehmen.
- Erkennen und vermitteln Sie den Anspruch, dass die aktuelle Post Merger Integration auch eine lebenslange Übung im Change Management ist und sein soll!
- Arbeiten Sie unter der Annahme, dass es besser ist “zu viel” Kommunikation zu haben als zu wenig.
- Verwalten Sie die Integration der Unternehmenskultur mit der gleichen Disziplin und Stringenz wie die operative und finanzielle Integration.
Kostenfreier Vorgehensentwurf: Wenn Sie einen Unternehmenserwerb oder die Integration von Geschäftseinheiten planen – sich aber zunächst erst einmal einen Vorgehensentwurf wünschen – dann klicken Sie bitte hier! und tragen in die sich öffnende Mail gern ein paar Stichpunkte zu unserer Orientierung ein!
Wir antworten mit einem umfassenden Vorgehensvorschlag für eine evtl. später geplante Integration.
Unterstützung bei der Zusammenlegung von Prozessen und der Findung einer gemeinsamen Unternehmenskultur
- Definition von neuen Abläufen und Prozessen
- Effiziente Unterstützung bei der Optimierung der neuen Prozesslandschaft durch Trainings sowie Anwendung der RACI-Methode
- Falls erwünscht – Durchführung des Projektmanagements des gesamten Integrationsprozesses
- Unterstützung bei der Schaffung einer gemeinsamen Unternehmenskultur
- Training der betroffenen Mitarbeiter
- Moderation von Themen, die den Zusammenschluss betreffen, in den geeigneten Gremien
- Durchführung von Teambuildings, um das Einschwören auf neue Prinzipien zu ermöglichen
Beispielhafte Kundenreferenzen:
“Wir haben myConsult um Unterstützung gebeten, als wir im Rahmen der Übernahme eines Wettbewerbers gemerkt haben, dass wir ohne externe Hilfe die Integration nicht erfolgreich abschließen können. Die Berater von myConsult haben sich zunächst einen sehr schnellen Überblick verschafft und dann gemeinsam mit dem Management Team einen Fahrplan für die Integration ausgearbeitet. Entscheidend waren für den Erfolg neben kategorischer Entscheidungen für ein ERP-System vor allem die Ausarbeitung einer gemeinsamen Unternehmenskultur, die dann in den neuen Geschäftsbereich mittels Teambuildings “eingepflanzt” wurde.
myConsult hat uns wirklich sehr gut beraten. Wir können diesen Beratungsansatz vollumfänglich weiterempfehlen!”
Otto van Gaal, Head of Strategy
Bitte fordern Sie gerne bei Interesse weitere Referenzen an!
Wir suchen dann die passenden für Sie aus und vermitteln ein Telefongespräch.
Wir bieten Ihnen unsere Leistungen direkt bei Ihnen vor Ort an, deutschlandweit.
Sie müssen nicht zu einem „Seminar fahren“ und dadurch wertvolle Zeit verlieren.
Das würde auch gar nicht zu unserer Philosophie der Ressourcenschonung passen.
Kontaktieren Sie uns unverbindlich und nennen Sie uns Ihre Wünsche.
Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail.
Claus G. Diers
Telefon: +49 (0)40 / 8000 84 545
Mobil: +49 (0)172/1610 118
E-Mail: cgd@myconsult.biz
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