MANAGEMENTBERATUNG IN ZEITEN DIGITALER TRANSFORMATION
Innovationsmanagement als Treiber der Transformation!
In der sich schnell verändernden Geschäftswelt von heute ist ein effektives Innovationsmanagement die wesentlichste Voraussetzung, um wettbewerbsfähig zu bleiben oder zu werden.
Dazu müssen alle Innovationsressourcen kompetent gesteuert werden können.
Managementberatung und Innovationsberatung zum Zweck der digitalen Transformation sind die Kernkompetenzen von myConsult!
Bitte rufen Sie uns an! 040 / 8000 84 545 oder 069 / 2573 75 242
Die Umsetzung ist meistens leichter als erwartet, wenn eine kompetente lösungsorientierte Begleitung Ihr Vorhaben unterstützt.
Was bedeutet Innovationsmanagement?
Innovationsmanagement beschreibt die Entscheidungen, Aktivitäten und Methoden, die eine Idee zur Verwirklichung bringen, um einen Unternehmenswert zu erhalten oder zu verstärken.
Innovation bedeutet auch immer Investition in Neues
Es geht dabei um die Schaffung neuer Möglichkeiten zur weiteren Förderung des Kundennutzens, der für den Erhalt und das Wachstum des Unternehmens erforderlich ist.
Anpassung des Geschäftsmodells
Im Allgemeinen konzentrieren sich Innovationsinvestitionen auf die Entwicklung neuer Produkte, Dienstleistungen oder Technologien. Die Arten von Innovationen, die die Geschäftsergebnisse verbessern können, gehen jedoch weit darüber hinaus – einschließlich der Anpassung des Geschäftsmodells eines Unternehmens. Diese Investitionen erfolgreich und wiederholt zu identifizieren und durchzuführen, ist das zentrale Ziel des Innovationsmanagements.
Kriterien erfolgreicher Innovation
Die Fähigkeit, innovative Neuerungen zu kreieren, ist in den meisten Fällen nicht das Kernproblem von Unternehmenslenkern..
Es geht vielmehr um die Trennung der Spreu vom Weizen – was sind die wichtigsten USP-Anteile des Unternehmens, die entweder angepasst werden müssen oder aus denen Neuerungen geschöpft werden können?
Managementberatung bedeutet hier Konzentration auf die wesentlichen Innovationen, die auch zum USP und der Strategie des Unternehmens passen.
Innovative Fragestellungen zur Entscheidungsfindung:
- Ist das Innovationspotenzial auf die Geschäftsstrategie abgestimmt?
- Wie schafft die beabsichtigte Innovation einen Mehrwert für den Kunden?
- Welche Investitionen sind erforderlich? Wird die erforderliche Investition eine akzeptable Rendite bringen?
- Welche Auswirkungen hätte die Innovation auf das laufende Geschäft? Könnte sie laufende Gewinne aus bestehenden Geschäftsmodellen negativ beeinflussen?
- Wie lange dauert es, bis das neue Konzept umgesetzt ist und sich auf das Geschäft auswirkt?
- Wie könnte die Innovation die aktuellen Märkte verändern oder stören?
- Wird das neue Konzept neue Umsätze generieren oder Kosten senken?
- Birgt die Innovation Risiken?
- Gibt es einen einfachen Zugang zu den Kompetenzen, die für die Umsetzung des neuen Konzepts erforderlich sind?
iStock.com/Chesky_W
GRUNDVORAUSSETZUNGEN FÜR DAS INNOVATIONSMANAGEMENT
Schaffung eines Innovationsframeworks als Entscheidungsplattform
Die Schaffung eines Innovationsframeworks kann die Schlüsselkomponente für einen kontinuierlichen Veränderungsprozess im Unternehmen sein. Unsere Managementberatung hat stets die Steigerung des Kundennutzens im Fokus. Der kritische Teil dieses Frameworks wird der Entscheidungsprozess sein, der dazu dient, die potenziell lange Liste von Ideen auf die wenigen kritischen Ideen zu reduzieren, die eine Umsetzung verdienen. Unsere Managementberatung garantiert eine erfolgreiche Umsetzung.
In großen Unternehmen wird dies in der Regel als Teil eines Stage-Gate-Modells durchgeführt. Ein Stage-Gate-Modell ist ein Prozessmodell für die Innovations- und Produktentwicklung, das entwickelt wurde, um Innovations- und Entwicklungsprozesse maßgeblich zu optimieren. Daneben existieren auch andere Innovationsmodelle. In der Regel ist allen Entscheidungsplattformen gemein, dass die Investitionsentscheidungen als Teil einer Gesamtentscheidung über das Investitionsportfolio eines Unternehmens betrachtet werden.
Mut und Durchhaltevermögen als wesentliche Bestandteile
Innovation fordert die Notwendigkeit einer ständigen Veränderung und Erneuerung, die sich auf alle Bereiche eines Unternehmens auswirken. Dabei stoßen Innovationen oft auf Widerstand, was wiederum ein angemessenes Anreiz- und Belohnungssystem erfordert, um die notwendige Innovationskraft zu fördern. Viele der nachhaltigsten Innovationen erfordern langfristige Investitionen und ein hohes Maß an Durchhaltevermögen. Dafür schafft unsere Managementberatung die Voraussetzungen im Rahmen der Entwicklung eines innovativen Umfelds, das Teil des Innovationsframeworks sein kann.
Sicherung geistigen Eigentums
Der Wunsch nach langfristigen Wettbewerbsvorteilen führt oft dazu, dass geistiges Eigentum und Innovation eng miteinander verbunden sind. Infolgedessen haben Innovationsprozesse oft Anforderungen an die Erlangung und Sicherung von geistigem Eigentum, welches dem Schutz der Vorteile dient, die durch Innovation geschafften werden.
VORTEILE DES INNOVATIONSMANAGEMENTS
Innovationsmanagement wird schnell zu einer entscheidenden Voraussetzung für nachhaltigen Geschäftserfolg. Nachfolgend sind einige Vorteile genannt:
- Verbessertes Timing für die Markteinführung
- Fähigkeit zur Aufrechterhaltung oder Verbesserung der Margen und Kennzahlen
- Schaffung des Zugangs zu neuen Kunden und Märkten
- Erhöhung des Marktanteils
- Verbesserter und länger anhaltender Wettbewerbsvorteil
- Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung
- Steigerung der Kundenzufriedenheit
- Nachhaltige Verbesserung des Shareholder Values
DNA DER INNOVATION – INNOVATIONSKULTUR ALS USP DES UNTERNEHMENS
Angesichts des zunehmenden Wettbewerbsdrucks und der rasanten Entwicklung in unserer Welt lauten einige der Hauptfragen, die in der heutigen Zeit in Unternehmen gestellt werden, wie folgt:
- Gibt es ein Rezept für Innovation?
- Wie können Unternehmen, unabhängig von Größe und Reifegrad, eine Innovationskultur etablieren?
- Und wie können Führungskräfte das Innovationspotenzial ihrer Teams freisetzen?
Gerade in großen und etablierten Organisationen kann es schwierig sein, innovativ zu sein. Managementberatung zur Innovationsfähigkeit bedeutet, offen zu sein für ganz neue Dinge, Ideen und Veränderungen. Als große und traditionsreiche Organisation ist es jedoch eine Ihrer größten Stärken, Sicherheit und Linearität zu bieten. Daher gibt es einen inhärenten Konflikt zwischen dem Vermächtnis einer großen Organisation und den Bedürfnissen nach Innovation.
METHODISCHE INNOVATIONSPRINZIPIEN
Die Koexistenz von Bewahrendem und Innovation ist möglich – wenn man sich durch unsere Managementberatung bestimmte Prinzipien zu Herzen nimmt:
- Sprechen Sie mit allen! Teilen Sie Ihre Ideen!
Wenn Sie Ihren Leuten nicht zeigen, was Ihnen wichtig ist, und wenn Sie es nicht selbst tun, dann wird niemand folgen. - Bauen Sie selbstbewusst auf Ihre Stärken – vertrauen Sie Ihrem gefühlten USP!
Versuchen Sie nicht, etwas zu kopieren, das bereits existiert. Wenn Ihre Organisation keine Stärken hätte, gäbe es sie nicht. Machen Sie sich diese Stärken bewusst und nutzen Sie sie als Nährboden für neue Ideen. - Beschreiben Sie Ihr Motiv und den wirtschaftlichen Vorteil daraus!
Suchen Sie den Zweck in allem, was Sie tun, und bauen Sie eine Erzählung darüber auf. Unsere Managementberatung vermittelt Ihnen das entsprechende Wissen dazu. - Lösen Sie einen kontrollierten Funkenschlag aus!
Jedes Unternehmen hat einen USP und viel innovatives Potenzial. Manchmal muss man mittels einer Initialzündung den kreativen Funkenschlag auslösen. - Dynamik methodisch unterstützen!
Als Innovationsführer brauchen Sie unternehmerischen Schwung und ansteckende Leidenschaft. Sie müssen in der Lage sein, Ihre Leidenschaft an jeden im Unternehmen weiterzugeben. - Risikobereitschaft – Schaffung eines Innovation Labs
Innovative Unternehmen müssen bereit sein, Risiken einzugehen und ihren Ideen beharrlich zu folgen – auch wenn dies manchmal im Widerspruch zu Prognosen von Finanzmärkten oder allgemeinen Meinungen steht. Das bedeutet auch, einen Raum für Experimente und Misserfolge in Ihrem Unternehmen zu schaffen. - Bleiben Sie offen für intuitive Eingebungen!
Ein Unternehmenslenker darf keine Angst davor haben, unvorhergesehene Chancen zu erkennen und zu nutzen!Es ist nicht das Management, sondern visionäre Führungsstil, der Innovationen fördern kann. Oft bedeutet dies auch, dass Sie Ihre Angst vor dem Scheitern überwinden müssen. Aus der Angst kann man sogar einen Leitsatz formen: Wenn man sich bei einer seiner Ideen unwohl fühlt, ohne eine wirklich logische Erklärung dafür zu haben, dann ist das vielleicht der richtige Weg.
- Auch Innovationsführer müssen Verantwortung übernehmen
Man muss bereit sein, für seine Ideen einzustehen – auch wenn sie scheitern. - Durchschlagende Innovationen kommen meistens von außen, wenn die Unternehmenskultur den USP nicht abbilden kann
In großen Organisationen mit strengen Hierarchien ist es schwierig, disruptive Innovationen zu fördern. Als großes Unternehmen müssen Sie sich also proaktiv aus Ihrer Komfortzone bewegen und neue Impulse von außen suchen.
iStock.com/lexaarts
- Ausrichtung der Unternehmensphilosophie an den drei Prinzipien zur Entfesselung der umfassenden Motivation und Innovationskraft
- Fördern Sie produktiven Stolz!
Geben Sie Ihren Mitarbeitern die Möglichkeit, ihr eigenes Kerngebiet zu finden und unterstützen Sie Ihre Mitarbeiter, sich die notwendigen Fähigkeiten anzueignen, um sich dort zu profilieren. - Autonomie – nicht zu viel Mikromanagement!
Stärken Sie Ihre Mitarbeiter, vertrauen Sie ihnen und geben Sie ihnen ein hohes Maß an Autonomie. Mit Hilfe unserer Managementberatung vermitteln Sie das notwendige Engagement. - Zweck – Geben Sie jeder Person im Unternehmen einen gefühlten Sinn und Zweck.
Und “jeder” bedeutet “jeder” – nicht nur das Strategieteam. Entscheidend ist, dass auch das Backoffice oder die Personalabteilung den Hauptzweck des Unternehmens kennen und wissen, wie sie zum Gesamtziel beitragen.
- Fördern Sie produktiven Stolz!
- Setzen Sie auf Peer-Recruiting!
Lassen Sie Ihre Leute ihre eigenen Kollegen rekrutieren. Auf diese Weise gewinnen sie automatisch ein Gefühl der Eigenverantwortung für ihr eigenes Team und arbeiten besser mit ihren neuen Kollegen zusammen. Dies wird sich automatisch in einer positiven Arbeitsatmosphäre niederschlagen und die Leistung steigern. - Sehen Sie ALLES als Möglichkeit zur Innovation!
Versuchen Sie nicht, nur Ihr Kernprodukt zu erneuern. Alles, was in Ihrem Unternehmen passiert, ist es wert, unter dem Gesichtspunkt der Innovation betrachtet zu werden. Vielleicht sind es kleine und alltägliche Abläufe, die eine neue Wendung brauchen, um Ihr Team effektiver, effizienter und motivierter zu machen.
Gern möchten wir durch unsere Managementberatung Ihren Prozess lösungsorientiert und strukturiert begleiten!
Rufen Sie uns an und wir kommen direkt zu Ihnen, deutschlandweit z. B. in Hamburg, Frankfurt, Stuttgart, Köln!
Wir freuen uns über Ihren Anruf oder Ihre Mail!
INSPIRIERT?
Bitte mailen Sie oder rufen uns für ein unverbindliches Gespräch an.