Eingebettet in Leitbild und Unternehmenskultur
Führungsgrundsätze sind selbstverständlich inhaltlich stark mit dem Leitbild des Unternehmens und seiner aktuellen Unternehmenskultur verwoben.
Bestenfalls werden sie aus der Unternehmenskultur abgeleitet.
Während die Unternehmenskultur eher die atmosphärischen Darstellung des Umgangs miteinander auf allen hierarchischen Ebenen unter dem Dach des Leitbildes beschreibt, so müssen und sollen die Führungsgrundsätze sehr viel konkreter die Ansprüche an das tägliche Denken und Handeln formulieren. Sie sollen auf den Punkt kommen! Sie sollen klar sein und wie Appelle Handlungsanweisungen für die Art und Weise von Führung und Zusammenarbeit sein. Man muss sich auf sie klar beziehen können – sie dürfen nicht pauschal, undeutlich oder mehrdeutig sein.
Gleichzeitig müssen die konkreten Ableitungen deutlich mit den Inhalten der Unternehmenskultur verwoben sein und deren Inhalte auch in den Führungsgrundsätzen prinzipiell erkennen lassen. Beide müssen vernetzt erkennbar sein. Bitte sehen Sie dazu auch unser Angebot zur „Transformation einer Unternehmenskultur“! Die dort abgebildeten Versatzstücke einer Unternehmenskultur haben glücklicherweise bereits derartige Konkretion inhaltlicher Art, dass eine Ableitung zu alltäglicher Handlung im Alltag von Führung und Zusammenarbeit sich fast aufdrängt. Die Formulierung einer solchen Kultur halten wir für grundsätzlich erstrebenswert, weil das eine mit dem anderen dann wie aus einem Guss erscheint.
Konkrete Ableitung von Führungsgrundsätzen – Liste möglicher Themen
Nachstehend beschreiben wir ein paar thematische Aspekte aus dem Führungsalltag, die eine Orientierung geben sollen, welche Themen in Grundsätze überführt werden könnten oder sogar sollten. Diese Auflistung ist es verständlich nicht vollständig und auch absichtsvoll als Brainstorming formuliert.
Nehmen Sie diese gerne als Anregung, um zu überprüfen, woran sich eine Moderation in Ihrem Hause inhaltlich orientieren könnte.
- Menschenbild
- Geisteshaltung
- Kunden Fokus
- Umgang mit Ehrlichkeit, Fairness, Toleranz
- Kommunikationsmodelle
- Führungsstil
- Führungskraft als Moderator
- Aktives Zuhören, Respekt, Sensibilität
- Teamzusammensetzung und Führung
- Umgang mit Zielen
- Klassische Führung und Führung nach „oben“ und laterale Führung
- Agile Führung
- Umgang mit Informationen
- Stellenwert digitaler Kommunikation
- Delegation und Feedback
- Konfliktmanagement
- Umgang mit Störungen
- Fehlerkultur
- Gender Mainstream
- Umgang mit Problemen, Entscheidungen, Vereinbarungen
- Umgang mit Anerkennung
- Motivation – Demotivation
- Wege zur Entscheidung
- Strategische Führung
- Führungsaufgabe Zielklarheit und strategische Umsetzung
- Regelkommunikation
- Mitarbeitergespräche uvm.
Auswahl der wichtigsten Kriterien für Führung
Je nachdem, wie das Leitbild eines Unternehmens aussieht und wie die Kultur geschrieben wurde und vor allem auch geliebt wird, so wird man daraus die Grundsätze für Führung ableiten können. Die oben angeführten Themen Beispiele sind nur eine ganz knappe Auswahl. Weitere Themen haben wir absichtsvoll nicht aufgeführt, weil es relativ sinnlos ist oder eine wirklich zu Grunde liegende Unternehmenskultur als Basis zu haben.
Führungsgrundsätze werden gemeinsam erarbeitet und ständig reflektiert
Da wir meistens sowohl die Unternehmenskultur als auch die Führungsgrundsätze in einem Unternehmen erarbeiten, haben wir einen guten Überblick über die gemeinschaftliche Betrachtung aller Mitarbeiter über die Ansprüche an eben diese Kultur und deren Umsetzung im Führungsalltag.
Dieser Überblick ist auch wichtig. Sollte er nicht vorhanden sein, muss er hergestellt werden!
Keinesfalls dürfen Führungsgrundsätze im stillen Kämmerlein von der Geschäftsleitung oder nur von einigen Führungskräften erarbeitet werden. Passiert dieses doch, müssen Sie zumindest mit einem Feedback selektiver Art von Mitarbeitern versehen werden.
Dieses weniger aus prinzipiellen Erwägungen sondern einfach aus praktischen und pragmatischen Gründen heraus. Schließlich sollen diese Grundsätze auch eine allgemeine Anerkennung im Unternehmen erhalten und müssen auch gelebt werden. Mitarbeiter sollen natürlich die Anwendung eben dieser Grundsätze auch feststellen oder eben die Nichtanwendung kommentieren dürfen.
Der Aufwand für die Erarbeitung einer Unternehmenskultur byw. auch nur der Führungsgrundsätze wird von uns sehr klein gehalten. Häufig hören wir von unseren Kunden, dass man für so ein großes Projekt im Moment keine Zeit habe. Man hat wahrscheinlich andere Erfahrungen in der Vergangenheit mit einer solchen Erarbeitung gemacht.
In einem großen mittelständischen Betrieb reicht die Skala des Aufwandes von zwei Tagen bis max. sechs Tagen.
Sprechen Sie uns an und wir machen Ihnen ein maßgeschneidertes Angebot zu diesem Thema!
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