Financial Planning & Analysis – Überblick und Analyse von außen
Natürlich ist Ihre Finanzabteilung auf dem letzten Stand und auch erfolgreich. Sonst wäre das ganze Unternehmen ja nicht so erfolgreich, wie es ist.
Optimierungsmöglichkeiten durch externe Profis
Manchmal sucht man jedoch nach Verbesserungsmöglichkeiten im System. Ein Überblick über alle finanzwirksamen Aspekte aller Beziehungen im Unternehmen lässt sich durch einen externen Profi oft leichter herstellen.
Blick auf die Prozesse von außen
Der Vorteil ist, dass unsere Finanzexperten außerhalb der Gewohnheit der eigenen Leute auf die Prozesse und die finanziellen Auswirkungen und Beziehungen schauen. Es geht dabei nicht um Bestätigung von verantwortlichen Personen oder der Qualität der Finanzplanung.
Ein externer Profi wird zwar immer die Verantwortlichen des Finanzmanagements des zu betrachtenden Unternehmens wohlwollend berücksichtigen. Er weiß aber auch, welche üblichen Schwachstellen oder zumindest verbesserungswürdigen Aspekte sich in diesem Sektor ergeben können.
Verbesserungschancen aus ganzheitlicher Betrachtung
Beratungsansatz auf Basis langjähriger Führungsverantwortung im Finanzbereich
Unsere Berater sind Profis mit mindestens zwölf Jahren Erfahrungshintergrund in den Bereichen Rechnungswesen, Finanzplanung, Shared Services, Vertragsverhandlungen, Projektmanagement und IT-Systemimplementierung. Sie haben nachhaltige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit kritischen Entscheidungsträgern in verschiedenen Ländern.
Support aus finanzieller Sicht
Sie unterstützen aus finanzieller Sicht auch die Aspekte Führung, Strategisches Management, Analyse und Entscheidungsfindung.
Motivation und Unterstützung bei Neuausrichtung
Unser Geschäftsführer Michael Benedikt verfügt aus der Erfahrung eines FINANCE DIRECTOR neben all diesen Qualitäten auch über die langjährig praktizierte Fähigkeit, Menschen zu motivieren und sie auch in Situationen mit hohem Druck zu unterstützen. Gerade in Zeiten, wenn ein Unternehmen sich finanziell neu ausrichtet oder vergrößert um neue Märkte zu erobern, bedarf es einer kraftvollen Flexibilität und eines hohen Urteilsvermögens.
Wir unterstützen Ihre vorhanden Profis!
Budgeterstellung und Forecast als zentrale Aufgaben
Die Budgeterstellung als zentrale Aufgabe wird ergänzt durch monatliche oder oftmals vierteljährliche Forecasts, mit deren Hilfe die Planung aktualisiert wird. Neben Budget- und Forecast-Erstellung gehören auch die Rentabilitätsanalyse der Produktlinien sowie die Durchführung einer Due Diligence bei einer Akquisition zu den zentralen Aufgabenbereichen im Bereich FP&A.
Review der Prozesse mit dem Ziel der Umsatz- und Margenverbesserung
Wir betrachten mit Ihren Profis zusammen die Prozesse hinsichtlich der monatlichen und jährlichen Finanzberichterstattung und bezüglich der Analyse des Geschäftsbetriebs. Ebenso überprüfen wir gemeinsam die Entwicklung und Überwachung von Key Performance Indicators zur Förderung von Umsatzsteigerung und operativen Verbesserungen.
Budgetplanung
Budgetplanung als jährliches Rahmengerüst
Erstellung des Umsatz-, Kosten- und Kapitalbudgets; Entwicklung von Business Cases für die Neu- und Erweiterungsprojekte.
Überprüfung der Lieferantenverträge
Analyse der Lieferantenverträge zur Optimierung der Ertragslage
Analyse und Verhandlung von Lieferantenverträgen zur Sicherstellung maximaler finanzieller Erträge, Risikovermeidung und angemessener Service Levels.
Best Practices
Warum das Rad neu erfinden?
Implementierung von Best Practices zur Straffung des Buchhaltungsprozesses und zur Reduzierung der Transaktionsfehlerquote innerhalb jeder Funktion, einschließlich Hauptbuch, Kreditorenbuchhaltung, Debitorenbuchhaltung, Kapitalbeschaffung und Cash Management.
ERP- und Abrechungssysteme
Unterstützung bei der Auswahl und Einführung von Systemen
Wir unterstützen auch im Falle einer von Ihnen gewünschten Einführung des neuen integrierten Abrechnungssystems und bei der Automatisierung von Transaktionen zwischen Unternehmen sowie bei der Überprüfung und Überarbeitung der Finanzpolitik für alle Buchführungs- und Haushaltsverfahren und -ausgaben.
Die nächsten Schritte - Auftragsklärungsgespräch
… wie geht es weiter?
Lassen Sie sich im Rahmen eines Auftragsklärungsgespräches unverbindlich beraten. Danach haben Sie einen maßgeschneiderten Überblick über ein eventuelles Vorgehen zur stetigen Verbesserung im Bereich Ihres Finanzwesens.
- Maßgeschneiderte Unterstützung bei der Analyse Ihrer Finanzprozesse hinsichtlich der Optimierung von Prozessen bei der Finanzplanung
- Unterstützung bei der Auswahl oder Entwicklung von geeigneten Tools zur Erstellung von Budget und Rolling Forecast
- Integration von Personalplanung und Investitionssteuerung
- Einbindung der Planungstools in die Systemumgebung – Download von Ist-Daten aus dem Rechnungswesen; Upload von Planungsdaten in das Reportingsystem
- Unterstützung bei der Entwicklung der geeigneten Visualisierung von Planungsergebnissen für Geschäftsleitung und Stakeholders
- Abbildung der Ergebnisse in einer KPI-Matrix zur effizienten Steuerung des Unternehmens
Angebot
Kostenfreier Vorgehensentwurf: Wenn Sie perspektivisch ein Update im Bereich Financial Planning & Analysis planen – sich aber zunächst erst einmal einen Vorgehensentwurf wünschen – dann klicken Sie bitte hier! und tragen in die sich öffnende Mail gern ein paar Stichpunkte zu unserer Orientierung ein!
Wir antworten mit einem umfassenden Vorgehensvorschlag für ein evtl. später geplantes Vorhaben im Bereich Financial Planning & Analysis.
„myConsult unterstützt Finanzabteilungen u.a. bei der Einführung von Forecast-Tools. Ausgehend von einer detaillierten monatlichen Umsatzplanung werden die Personalkosten sowie die weiteren Kostenarten in die Planung eingebettet.
Als Unternehmensführer sehe ich so mit einem Blick, wie hoch die Marge pro Monat voraussichtlich sein wird und ob z.B. Neueinstellungen und Investitionen finanzierbar sind. Weiterhin ist myConsult in der Lage, aufzuzeigen, was bei der Planung nicht stimmig ist und verändert werden muss. Die Berater von myConsult unterstützen dabei auch die Implementierung der Prozesse und Tools und das Training des Finance Teams.
Alles in allem bringt dies eine deutlich bessere Sicht auf die zukünftige Ertragslage des Unternehmens und ermöglicht so eine zielgerichtetere Unternehmenssteuerung.
Ich bin von der Kompetenz und Vorgehensweise von myConsult überzeugt und kann diese uneingeschränkt empfehlen.”
Kai Greib, COO Wunderman
Wenn Sie einen ähnlichen Prozess vorhaben und sich mit der referenzgebenden Firma austauschen möchten, bemühen wir uns um einen Kontakt. Sprechen Sie uns an!
Sehen Sie unsere Referenzen auf Xing ProCoach und Google.
Bitte fordern Sie gerne bei Interesse weitere Referenzen an!
Wir suchen dann die passenden für Sie aus und vermitteln ein Telefongespräch.
Wir sind Spezialisten für Veränderung und Entwicklung
Wir bieten Ihnen unsere Leistungen auch gerne direkt bei Ihnen vor Ort an, deutschlandweit.
Sie müssen nicht zu einem „Seminar fahren“ und dadurch wertvolle Zeit verlieren.
Das würde auch gar nicht zu unserer Philosophie passen.
Kontaktieren Sie uns absolut unverbindlich und nennen Sie uns Ihre Wünsche.
Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail.
Claus G. Diers
Telefon: +49 (0)40 / 8000 84 545
Mobil: +49 (0)172/1610 118
E-Mail: cgd@myconsult.biz
CS Business Center GmbH
Mittelweg 144
20148 Hamburg
Deutschland
Michael Benedikt
Telefon: +49 (0)69 / 2573 75 242
Mobil: +49 (0)179 / 39 20 465
E-Mail: m.benedikt@myconsult.biz
COLLECTION Business Centers GmbH im NEXTOWER
Thurn-und-Taxis-Platz 6
60313 Frankfurt am Main
Deutschland