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Bei dem immer stärker zunehmenden Verdrängungswettbewerb ist eine Bereinigung von Wettbewerbern durch eigenes quantitatives und qualitatives Wachstum zwar möglich – aber doch in der erwünschten Stärke für die meisten Unternehmen in angemessener Zeit in der Regel kaum erreichbar. Deshalb greifen viele Unternehmen zum Mittel der Zukäufe, um sich am Markt mit einer größeren Macht zu behaupten.
Bedeutung der Post Merger Integration
Bei der Post Merger Integration (PMI) handelt es sich um einen hochkomplexen Prozess, der in der Regel schnelles Handeln erfordert und vor allem im Einklang mit dem parallelen Ablauf des Kerngeschäftes steht.
Gleichzeitig muss sich auf die strategischen Ziele der Transaktion konzentriert werden. Unbedingte Klarheit über den strategischen Wert der Transaktion ist Voraussetzung. Hier hapert es häufig.
Die Post Merger Integration ist dann die Phase der Zusammenführung nach einer rechtlichen Zusammenlegung von Unternehmen, bei der Prozesse und Strukturen vereinheitlicht und Geschäftsbereiche auch organisatorisch zusammengelegt werden. Wesentliche Gründe für das Scheitern der meisten Unternehmenszusammenschlüsse sind in dieser Phase zu finden. Denn in aller Regel treffen hierbei unterschiedliche strategische Erwartungen, Kulturen und Wertesysteme aufeinander.
Herausforderungen und Chancen
Die größte Herausforderung bei der Integration stellen die unterschiedlichen Erwartungen und die jeweiligen Unternehmenskulturen dar sowie die Problematik, diese miteinander harmonisch zu verschmelzen. Des Weiteren müssen das Rechnungswesen und das Reporting möglichst rasch vereinheitlicht werden. Denn diese liefern zeitgerecht die gesetzlich vorgeschriebenen Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse sowie einheitliche Finanzkennzahlen, auf denen die weitere Budgetierung und Planung basieren. Die gewünschten Kraftpotenziale aus Synergien, insbesondere im Bereich Beschaffung und Systemintegration, lassen sich am besten aus der neuen Unternehmenskultur und definierten Zielen ableiten.
Gleichzeitig ist nach unserer Erfahrung bei zu vielen Umsetzungsbeteiligten unzureichende Klarheit über die wichtigsten zusätzlichen Fragen vorhanden:
- Welche mittel- bis langfristige Vision für den Merger gibt es? Ist sie transparent?
- Geht es um die Übernahme des gekauften Unternehmens oder Unternehmensteils durch den Käufer, oder sollen beide Seiten verschmelzen?
- Welche Kernbereiche des Erwerbers und welche des übernommenen Unternehmens sollen miteinander integrativ verschmolzen werden und welche sollen jeweils eigenständig erhalten werden?
- Oder sollen jeweils die besten Aspekte beider Aspiranten zusammengelegt werden?
- Und häufig das Wichtigste: Welche Erwartungen haben die Investoren und wann soll der Merger welche Rendite bringen und ist das zu schaffen?
Gründe für das Scheitern von Unternehmens-zusammenschlüssen
Neben einer fehlenden klaren Integrationsplanung und der Intransparenz der oben geschilderten 5 Aspekte scheitern die meisten Unternehmenszusammenschlüsse an der unterschiedlichen Unternehmenskultur. Das übernommene Unternehmen sieht seine kulturellen Besonderheiten in der neu entstandenen Organisation nicht ausreichend gewürdigt.
Wichtige Führungskräfte und Mitarbeiter verlassen infolgedessen evtl. das Unternehmen und es geht viel Know-how verloren. Anstatt am Markt stärker auftreten zu können, gehen wichtige Kundenbeziehungen verloren, wenn der Stolz der aufgenommenen Organisation nicht integriert wird.
Steigerung des Unternehmenswertes – Unternehmenskultur und Change Management
myConsult unterstützt Sie bei der Zusammenlegung Ihrer Organisationen, Prozesse und IT Infrastruktur. Der Fokus von myConsult liegt dabei in unterstützenden Maßnahmen wie Change Management sowie der Definition einer neuen, gemeinsamen Unternehmenskultur. Wir erarbeiten hierzu zunächst eine Integrationsstrategie und leiten daraus das Integrationsprogramm ab.
Zeitliche und inhaltliche Abhängigkeiten und Verantwortlichkeitsbereiche werden im Rahmen von Workshops definiert und das operative Projektmanagement wird aufgesetzt. Durch diese Maßnahmen reduzieren wir das Risiko des Scheiterns der Integration. Bei all diesen Aufgaben unterstützt Sie myConsult mit einem Team von Experten, das erfolgreich Post Merger Integrationen durchgeführt und damit nachhaltig den Unternehmenswert gesteigert hat.
Bitte zögern Sie nicht, uns nach einem Zukauf sofort anzusprechen. Wir bringen Ruhe in das kulturelle Umfeld, bestätigen den Wert eines jeden Teams und jedes Einzelnen und ordnen die Rollen und unterschiedlichen Strategien mit Ihrer Unterstützung!
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