Meetingkulturen Teil I – myConsult OHG
Ein Meeting, dessen Ziel nicht vorab klar ist, ist vor allem eines: pure Zeitverschwendung!
Daher sollten Sie sich vorab immer fragen, welches Ziel Sie mit Ihrem Meeting verfolgen, denn anhand dessen wird auch klar, wieviel Vor- und Nachbereitung benötigt wird.
In unserem heutigen Beitrag schauen wir uns verschiedene planungsorientierte Typen von Meetings genauer an.
🤔 Planungs- und Strategiemeetings:
Hier werden kritische Fragestellungen und Themen besprochen, die Einfluss auf die Steuerung des Unternehmens haben.
Da diese Meetings eine große Tragweite haben, benötigen sie umfangreiche Vorbereitungen. Die Themen werden vorab angekündigt und relevante Informationen zur Verfügung gestellt. Eine großzügige Zeitplanung bietet ausreichend Raum für Diskussionen und Entscheidungen.
🌞 Dailys:
Hier geht es vor allem um die Synchronisation aller Teilnehmenden, damit alle auf dem Laufenden sind.
Einer detaillierten Vorbereitung bedarf es hier nicht, da alle Teilnehmenden einzeln zu Wort kommen und so die Struktur vorgeben.
🛠 Operative Meetings:
Zahlen, Daten, Fakten. Operative Meetings sorgen dafür, dass alle auf dem Laufenden sind, offene Fragen und Probleme geklärt werden können und den Fokus auf das gemeinsame Ziel lenken. Nach der Begrüßung werden die mitgebrachten Themen gesammelt, priorisiert und anschließend besprochen.
Lassen Sie uns morgen einen gemeinsamen Blick auf zwei weitere Meetingformen werfen, bei denen es vor allem um das bereits Geleistete geht.
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