Hören Sie aktiv zu? – myConsult OHG

Hand aufs Herz: hören Sie Ihrem Gegenüber zu? Also so richtig?

Das Gesagte und Gemeinte kommt bei Ihnen an und Sie zeigen auch durchaus Ihre Befindlichkeit durch Mimik und Gestik. Diese Reaktion bedeutet für den Sprechenden Wertschätzung, weil er sich gehört fühlt.

Ein unbewegliches Betongesicht würde genau das Gegenteil bewirken und der Sprecher würde glauben können, dass dieser Zuhörer ihn nicht versteht oder gar ablehnt.

Na – sind Sie ein aktiver Zuhörer?
Falls ja – cool!
Falls nein, keine Sorge: Sie sind nicht allein.

Die meisten machen sich nämlich keinen Kopf um ihre Außenwirkung und die psychischen Wirkungen auf ihre Gesprächspartner. Diese mangelnde Bewusstheit ist der Feind eines wertschätzenden agilen Gesprächs.

#myconsult #mittelstanddigital #unternehmenskultur #führungskompetenz #führungskräftecoaching #mitarbeitermotivation #mitarbeiterführung #unternehmensberatung #okr #salesstrategies #mittelstand #unternehmensführung #businessculture #veränderungbeginntimkopf #führungskräfteentwicklung #changemanagement #consultinglife #consult #businessmanagement #businessconsulting #leadershipmatters #kmu #mindsetmotivation #netzwerken

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert